Wanderung auf den Hirschberg – ein Klassiker!

von | Mrz 8, 2023 | 0 Kommentare

Der Hirschberg (1.670 m) ist einer der Berge, die ich in meiner doch schon längeren Wanderkarriere in meinen Münchner Zeiten am öftesten besucht habe: zu allen Jahreszeiten. Wenn ich ins Tegernseer Tal fahre, grüßt er schon von weitem mit seinem markanten Gipfelplateau. Er ist der Klassiker unter den Münchner Hausbergen. Und heute, an einem wunderschönen Sommertag, bin ich wieder da.

Start in Scharling

Gehzeit 4,5 – 5 Stunden

Aufstieg und Abstieg: 850 Hm

Wenn man vom Wanderparkplatz Scharling über die kleine Siedlung Leiten auf der Teerstraße loswandert, hat man schon einen ersten Blick auf den Kratzer (1545 m). Nun führt der Weg zuerst über eine bequeme Forststraße, etwas später auch im Wald, nach oben.

Erstes Zwischenziel erreicht: Materialseilbahn

Der Fahrweg endet nach ca. 1,5 Stunden auf einem kleinen Sattel, genannt Hirschlache, auf 1511 Meter Höhe, wo sich die Talstation der Materialseilbahn befindet. Von dort wird der Weg bald  steiler und trennt sich nach ca. 15 Minuten in den Sommer- und Winterweg. Der Sommerweg ist moderater, zieht direkt am Hang entlang hoch und führt zum Hirschberghaus.

In ca. 30 Minuten geht es nun wieder eher etwas bequemer, anfangs durch Latschen, hinauf auf den Gipfel des Hirschberg. Von dort ist der Blick bei schönem Wetter wirklich phantastisch: im Osten Wallberg, Setzberg und Risserkogel, dann im Süden die Blauberge, dahinter Rofan und Karwendel, weiter nordwestlich der Fockenstein. Nachdem der Rummel doch etwas groß war, steige ich etwas nach unten und suche mir einen ruhigen Platz. Einfach nur da sitzen, sich stärken und einen blank geputzten blauen Himmel mit Bergen genießen…..Und ich kann mich auch kaum satt sehen an den vielfältigen Kuppen und Formen, Felszacken und Graten…..

Abstieg wie Aufstieg

Der Abstiegsweg ist identisch wie der Aufstieg und führt über das Hirschberghaus (1.511 m).

Nach einer kurzen Strecke mit Blick nach Norden zur Aueralm und Fockenstein, mündet der Wanderweg wieder in den bekannten Teil vom Aufstieg. Entlang der Aufstiegsroute steige ich gemütlich nach unten und genieße die Sonne.

Tipps & Infos zur Tour

Tourenbeschreibung:

Karte:

Kompasskarte Nr. 008, Tegernsee – Schliersee – Wendelstein (1:25.000)

Talort/Ausgangspunkt:

Scharling

Parkmöglichkeit:

Parkplatz Scharling, Kreuth (gebührenpflichtig)

)

Höhenunterschied:

Auf- und Abstieg ca. 850 Hm

Einkehr:

Keinen Artikel mehr verpassen?

Melde dich zu meinem Newsletter an

hier entlang

Vielleicht gefällt dir auch

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Hermine Thrä

Wanderführerin & Lifestylebloggerin

Folge mir und tauche ein in einzigartige Wandererlebnisse, die Du so schnell nicht wieder vergisst!

Suche

Kategorien

Archiv

Kontakt- und Buchungsformular

Wander mit mir durch die Südtiroler Berge!

Anmeldung zum Newsletter

Unterwegs in den Bergen:
Wandern, Schneeschuhwandern, Leben & Livestyle!