Die perfekte Vorbereitung für die Wandersaison

von | Jan 10, 2024 | 0 Kommentare

Kaum sprießen die ersten Krokusse aus dem Boden, der Schnee schmilzt und die Tage werden länger, heißt es für viele hinaus in die Natur. Vor allem die Berge werden dann für viele Natur- und Outdoorfans zu einem beliebten Ziel.

In diesem Blogartikel möchte ich der Frage nachgehen, wie die perfekte Vorbereitung für die Wandersaison aussieht.

Wie finde ich die passende Tour?

Wenn ich weiß, wieviel Zeit ich zur Verfügung habe, geht es an das Tourenziel. Hier spielt in erster Linie die Erfahrung eine große Rolle. Wo in den Alpen möchte ich meine Wanderwoche verbringen? Habe ich ein Lieblingsziel, das ich immer schon kennenlernen möchte? Möchte ich alleine, mit Freunden oder in einer Gruppe geführt unterwegs sein?

Für Einsteiger würde ich immer auch eine Tour in einer Gruppe über einen Veranstalter für Wanderreisen empfehlen. Da fühlen sich Neulinge sicherer, man kann sich austauschen, bekommt Tipps und in der Gruppe auch Sicherheit. Wenn dann doch die ein oder andere Herausforderung entsteht, egal ob körperlich oder auch mental, können Guide und Gruppe gut unterstützen.

Wie bereite ich mich konditionell vor?

Das ist für alle, allerdings besonders für diejenigen, die nicht so viel in den Alpen unterwegs sind, ein wichtiges Thema. Das Beste ist natürlich; wandern, wandern, wandern. Dadurch wird der Kreislauf, die Höhenanpassung, die Trittsicherheit im Gelände sowie die körperliche als auch mentale Fitness trainiert.

Wenn das nicht möglich ist, einfach so viel Ausdauertraining wie möglich: Radfahren, Joggen, lange flotte Wanderungen in der Ebene absolvieren. Neben einer körperlichen Vorbereitung spielt auch immer die Ernährung eine wichtige Rolle.

Ich sehe mich nicht als Ernährungsberater, befürworte jedoch eine gesunde, ausgewogene und beim, Sport eher leicht Eiweiß betonte Ernährung. Das bedeutet Obst, Gemüse, Nüsse, Riegel und Vollkornprodukte und eher weißes Fleisch. Für Vegetarier oder auch Veganer gibt es auch hochwertige vegane Shakes. Damit können wir unsere Muskeln, aber auch Organe ideal auf die Belastung vorbereiten.

Was ist die beste Jahreszeit?

Die beste Jahreszeit für das Wandern allgemein oder Wanderwochen sind die Monate Juni/Juli bis Anfang Oktober. Dann sind alle Wege sicher schneefrei und gut zu begehen. Im Frühsommer Juni oder auch Anfang Juli liegen in höheren Lagen oft noch Altschneefelder auf steileren Hängen oder Rinnen. Diese sind nicht immer unproblematisch zu überqueren und stellen häufig für Anfänger mit weniger Erfahrung, eine Gefahrenquelle dar. Im Spätherbst wie Anfang/Mitte Oktober fällt im Alpenhauptkamm oft schon wieder der erste Schnee und es schließen die höher gelegenen Hütten.

Aber von Juli bis September ist es in fast allen Höhenlager sicher und schneefrei. In dieser Jahreszeit spielen allerdings die Gewitter eine größere Rolle. Eine alpine Gefahr, die nicht zu unterschätzen ist.

Die perfekte Vorbereitung für die Wandersaison: Jahreszeit
Die perfekte Vorbereitung für die Wandersaison: Jahreszeit

Was nehme ich mit?

Ja, die Packliste ist immer die Frage aller Fragen. Sofern ich keine Alpenüberquerung plane und bei meiner Wanderwoche im Hotel untergebracht bin, ist das ja relativ unkompliziert. Dann kann man ruhig mehr in den Koffer packen und dann gegebenenfalls auf leichtere oder auch dickere Kleidungsstücke zurückgreifen.

Ganz wichtig sind die Schuhe: sie sollten eine stabile Sohle, idealerweise eine Vibram-Sohle haben, und vor allem sollten sie eingelaufen sein. Immer wieder erlebe ich, dass die Menschen mit ganz neuen Schuhen auf Tour gehen. Da bleibt es meist nicht aus, dass die ein oder anderer Blase entsteht. Das macht keinen Spaß und ist im Vorfeld auch gut zu vermeiden.

Bei der Bekleidung empfiehlt sich generell der Zwiebellook. Das bedeutet, viele dünne Schichten, die ich dann übereinander aus- oder auch anziehen kann. In der Regel sind diese Bekleidungsstücke nicht so dick und sind gut transportierbar.

Insgesamt solltest Du für eine Wanderwoche immer folgende Ausrüstungs- und Bekleidungsstücke im Gepäck haben:

  • Tagesrucksack mit bequemen Trägern, 20 L Fassungsvermögen
  • Wanderschuhe
  • Wanderstöcke
  • Eine lange und eine kurze Wanderhose
  • Regenjacke – und -hose
  • Einige kurze Funktionsshirts
  • Dünne Fleecejacke
  • Softshell gegen Wind und leichten Nieselregen
  • Evtl. leichte Primaloft Jacke für kühlere Tage
  • Funktions-Unterwäsche
  • Handschuhe & Mütze für Herbst oder Hochgebirge
  • Sonnenschutz (Brille, Creme, Mütze)
  • Blasenpflaster
  • Erste Hilfe-Set

Mit diesen Infos bist Du für Deine erste oder auch nächste Wanderwoche sicher gut vorbereitet und kannst die Zeit auch genießen. Zum Abschluss möchte ich Dir noch eines meiner Lieblingszitate mitgeben:

„Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele“. Josef Hofmiller

Tipps & Infos zum Wandern

Literatur:

  • Jarle Sänger: 111 Gründe, wandern zu gehen
  • Dominik Prantl: Gipfelbuch
  • Christine Thürmer: Laufen. Essen. Schlafen
  • Sebastian Herrmann: Über alle Berge
  • Manfred Sallatzkat: Hauptsache Wandern

Keinen Artikel mehr verpassen?

Melde dich zu meinem Newsletter an

hier entlang

Vielleicht gefällt dir auch

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Hermine Thrä

Wanderführerin & Lifestylebloggerin

Folge mir und tauche ein in einzigartige Wandererlebnisse, die Du so schnell nicht wieder vergisst!

Suche

Kategorien

Archiv

Kontakt- und Buchungsformular

Wander mit mir durch die Südtiroler Berge!

Anmeldung zum Newsletter

Unterwegs in den Bergen:
Wandern, Schneeschuhwandern, Leben & Livestyle!