Wanderung auf den Villanderer Berg

von | Apr 19, 2022 | 0 Kommentare

Unterwegs auf dem Traminer Höhenweg

Der Ausgangspunkt für den Traminer Höhenweg ist der bezaubernde Ort Tramin (276 m). Dieser Höhenweg führt auf der Ostseite des Mendelkamms entlang und gewährt immer wieder schöne Ausblicke. Wir schlendern zuerst ein kleines Stück durch den idyllischen Ort bis wir im südlichen Ortsteil Schweiglpass die Abzweigung zu unserer Tour finden.

Aufstieg nach Graun

Gehzeit : ca. 4,5 – 5 Stunden

Aufstieg: 741 Höhenmeter im Auf- und Abstieg

Auf dem sogenannten „Lochweg“ Nr. 5 führt der Weg schräg nach oben, zuerst ostseitig und an diesem Frühlingstag schon sehr warm, durch Weingüter und Buschhänge, hinauf. Im oberen Teil ist der Weg auch ziemlich steil und etwas felsig, bis wir das „Grauner Loch“, eine kleine Felsschlucht, erreichen. Südwestwärts und wieder etwas flacher geht es jetzt hinauf über die Grauner Hangterrasse zum kleinen Ort Graun (823 m). Hier gibt es auch kleine Einkehrmöglichkeiten.

Blühende Kirschbäume empfangen uns und geben diesem Frühlingstag einen ganz besonderen Charakter.

Ziel Buschenschank Lenzenhof

Nun geht es auf einem bequemen und breiten Forstweg mit der Markierung Nr. 9 in Richtung Norden, mehr oder weniger auf gleicher Höhe, zum Lenzenhof mit Einkehrmöglichkeit (Buschenschank). Dieser Hof bietet eine wunderbare Terrasse zum Schauen und Verweilen. Hier kann man sich mit leckeren Köstlichkeiten stärken.

Nach dem Lenzenhof teil sich der Weg. Der untere führt in einer kürzeren Zeit auf einer Forststraße nach Tramin zurück und der obere macht noch eine Schleife über das Höllental. Wir entscheiden uns für den oberen und längeren Weg.

Abstieg Höllental

Nun geht es nochmals ein kleines Stück in einer sehr bequemen Steigung bergauf. Oben angekommen, zweigt rechts ein kleiner Pfad Richtung Tramin ab über das Höllental. Diesem folgen wir nun leicht bergab und bergan, und für uns ist es mit der schönste Streckenabschnitt. Der kleine Wanderweg führt uns hinein in den Taleinschnitt des Höllentals und wir queren mehrere Bachbette. An steileren Stellen ist der Weg mit Drahtseilen gesichert. Dieser Wegabschnitt ist wirklich wildromantisch und sehr imposant. Steile Felswände begleiten uns mit Blick nach oben.

An einem kleinen Rastplatz Klapf (924 m) angekommen, verzweigen sich die Wege.

Der linke, etwas bequemere führt über den Gummerer Hof nach Tramin. Wir wählen die kürzere und steilere Variante 10 a (Taurisweg) nach unten. Bald erreichen wir die Zoggler Forststraße. Wir kürzen wieder etwas ab mit dem steileren Weg. Hier passieren wir noch ein kleines Stück den Geoweg Höllental, der uns Aufschluss über die interessanten Sedimentformationen gebenüber gibt.  Auf der Höhe des Hofes Rappental erreichen wir in Kürze Schloss Rechtenthal. Diese ist seit 1998 eine Weiterbildungsakademie für Lehrer.

Von dort über die Brücke geht es direkt hinab in den Ortskern von Tramin. Wir passieren noch einen ganz besonders mit Osterschmuck geschmückten Brunnen. Und wie kann es anders sein  – der Weg endet direkt vor einer Eisdiele. Ein perfekter Abschluss für diesen wunderschönen Frühlingstag!

Tipps & Infos zur Tour

Tourenbeschreibung:

Karte:

Tabacco Nr. 049, Südtiroler Weinstraße  (1:25.000)

Talort/Ausgangspunkt:

Tramin

Parkmöglichkeit:

Ortskern Tramin

)

Höhenunterschied:

Auf- und Abstieg ca. 740 Hm

Keinen Artikel mehr verpassen?

Melde dich zu meinem Newsletter an

hier entlang

Lust auf noch mehr Wandertouren?

Vielleicht gefällt dir auch

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Hermine Thrä

Wanderführerin & Lifestylebloggerin

Folge mir und tauche ein in einzigartige Wandererlebnisse, die Du so schnell nicht wieder vergisst!

Suche

Kategorien

Archiv

Kontakt- und Buchungsformular

Wander mit mir durch die Südtiroler Berge!

Anmeldung zum Newsletter

Unterwegs in den Bergen:
Wandern, Schneeschuhwandern, Leben & Livestyle!