Wanderung um die Drei Zinnen

von | Okt 20, 2021 | 0 Kommentare

Umrundung der legendären Drei Zinnen

Die Drei Zinnen oder auch Tre Cime di Lavaredo in den Sextener Dolomiten an der Grenze zu Belluno sind wohl die berühmtesten Berge Südtirols und wahrscheinlich auch Weltweit. Die große Zinne (2.999 m) wurde 1869 erstmals erstiegen. Zu charakteristisch ist ihre Gestalt und zu groß die Magie…Ich war vor ca. 30 Jahren einmal hier an einem Regentag, wo ich natürlich nichts gesehen hatte. Umso größer war die Freude, als ich mit einer Freundin spontan auf die Auronzohütte fuhr, natürlich um die Drei Zinnen auf einer gemütlichen Wanderung zu umrunden.

Start an der Auronzohütte

Gehzeit : ca. 3 bis 3,5 Stunden

Höhenmeter gesamt: 410 Hm

Schon die Mautstraße zur Auronzohütte (2.320 m) und die „kleine“ Schlange vor dem Mauthäuschen lässt erahnen, wie beliebt dieser Dolominten-Hotspot ist. Aber wir haben Zeit, die Sonne strahlt vom Himmel an diesem Oktobermorgen und so kommen auch wir irgendwann an die Reihe.

Am Parkplatz hält sich der Andrang noch in Grenzen. Nach einem kurzen Espresso auf der Terrasse der Hütte, starten wir zu unserer Umrundung, und zwar in entgegengesetzte Richtung. Wir wandern also zuerst an der unspektakulären Südseite der Zinnen vorbei, immer mehr oder weniger gerade aus zur Forcella Col di Mezzo (Holzzaun, 2.315 m). Von dort queren wir einen Schutthang leicht nach unten. Bald erreichen wir die Jausenstation Langalm.

Jausenstation Langalm

Im Sommer lässt sich in dieser kleinen Hütte sicher gemütlich einkehren, um diese Jahreszeit ist sie natürlich geschlossen.

Hier sehen wir zum ersten Mal in die abweisenden und steilen Nordwände der Zinnen. Faszinierend! Wenn man bedenkt, dass dort auch Alpingeschichte geschrieben wurde: deutsche Kletterer hatten in 5 Tagen senkrecht die Große Zinne direkt erklommen. Deshalb nennt man die Führe auch „Direttissima“ Hasse/Brandler.

Wir durchwandern das Karrenplateau der Langen Alpe und bleiben immer wieder stehen, um zu fotografieren. Steil geht es dann bergab zum Rienzboden. Nun geht es wieder bergauf Richtung Drei-Zinnen-Hütte (2.405 m). Kurz vor der Abzweigung suchen wir uns einen schönen Platz für eine Pause mit Blick auf die mit berühmtesten Berge der Welt. Schon beeindruckend dort zu sitzen und auf die Nordwände zu sehen.

Rückweg zum Patternsattel

Den Abzweiger zur Drei-Zinnen-Hütte sparen wir uns, nachdem diese eh schon geschlossen ist. Südlich an der Patternkofel-Westwand führt uns der Weg durch Schutthalden und ersten Schnee hinauf zum Paternsattel (2.454 m). Dort stehen viele Leute und ergattern einen Blick auf die Wände….

Rückweg zur Auronzohütte

Von dort steigen wir in Richtung Rifugio Lavaredo ab, die jetzt auch geschlossen da liegt. Ein breiter Wanderweg Nr. 101 führt uns auf mehr oder weniger gleicher Höhe in Richtung Auronzohütte zurück. Unterwegs passieren wir noch die Kapelle Madonna delle Croda bis wir in Kürze wieder am Ausgangspunkt angelangen.

Auch wenn um diese Jahreszeit noch viele Leute unterwegs sind, lohnt sich diese Tour. Die Drei Zinnen haben Magie und sie einmal im Leben live zu umrunden bei bestem Herbstwetter und stahlblauem Himmel, ist sensationell.

Tipps & Infos zur Tour

Tourenbeschreibung:

Literatur:

Franz Hauleitner: Dolomitenband 5

Karte:

Kompasskarte Nr. 047, Drei Zinnen (1:25.000)

Talort/Ausgangspunkt:

Parkplatz Auronzohütte

Parkmöglichkeit:

Parkplatz Auronzohütte (gebührenpflichtig)

)

Höhenunterschied:

Auf- und Abstieg ca. 410 Hm

Einkehr:

Rifugio Auronzo (2.320 m), Drei Zinnenhütte (2.405 m)

Keinen Artikel mehr verpassen?

Melde dich zu meinem Newsletter an

hier entlang

Lust auf noch mehr Wandertouren?

Vielleicht gefällt dir auch

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Hermine Thrä

Wanderführerin & Lifestylebloggerin

Folge mir und tauche ein in einzigartige Wandererlebnisse, die Du so schnell nicht wieder vergisst!

Suche

Kategorien

Archiv

Kontakt- und Buchungsformular

Wander mit mir durch die Südtiroler Berge!

Anmeldung zum Newsletter

Unterwegs in den Bergen:
Wandern, Schneeschuhwandern, Leben & Livestyle!