Wanderung auf die Cisloner Alm

von | Mrz 13, 2023 | 0 Kommentare

Heute entscheide ich mich für eine kleine Rundwanderung zur Cisloner Alm (1.570 m). Der Start zur Wanderung auf die Cisloner Alm ist in Truden, einer kleinen Gemeinde im Naturpark Trudner Horn.

Start in Truden

Gehzeit 2,5 – 3 Stunden

Aufstieg und Abstieg: 280 Hm

Ich parke mein Auto auf dem Wanderparkplatz gleich am Ortsanfang und starte auf dem Weg Nr. 1 die Teerstraße hinab in den Ort. Immer leicht abwärts gehe ich durch die zum Teil engen Gassen mit hübschen Häusern bis ich – fast am Ortsende – die Beschilderung und Abzweiung Nr. 1 zu meinem Ziel sehe.

Auf einer Teerstraße, und später mit Porphyr gepflasterten Forststraße, wandere ich bei schönstem Wetter hinauf. Auf halber Höhe etwa zweigt parallel zur Forststraße ein schmaler Wanderweg links ab.

Diesen nehme ich und bummle wirklich gemütlich Richtung Alm. Diese liegt auf einer breiten Terrasse mit Almwiesen und einem kleinen Weiher, und ich erreiche sie gemütlich nach einer knappen Stunde Gehzeit. Von dort genieße ich einen wunderbaren Blick auf den Mendelkamm, die noch verschneite Brentagruppe und viele andere weiße Gipfel im Westen.

Erstes Zwischenziel erreicht: Cisloner Alm

Auf der Sonnenterrasse genieße ich einen Macchiato sowie einen Kuchen, fast schon obligatorisch, und genieße die Sonne. Eine Katze gesellt sich zu mir auf den Tisch und tut es mir gleich.

Weiterweg nach Truden

Nach einer Weile mache ich mich wieder auf den Weg und entscheide mich für den Wanderweg mit der Markierung Nr. 3. Weiter geht es auf einer Forststraße in nordwestlicher Richtung, gemütlich aufsteigend, und es eröffnet sich mir der Blick nach Westen, zum Mendelkamm, und hinunter zum Kalterer See.

Wanderung zur Cisloner Alm - Blick nach Westen
Wanderung zur Cisloner Alm – Blick nach Westen

Weiter geht es bis zu einer Abzweigung, an der der Weg mit der Markierung Nr. 2a nach Truden in einer Schleife zurück führt. Nach einem kurzen Anstieg erreiche ich einen wunderschönen Lärchenwald, der um diese Jahreszeit leider noch keine Nadeln trägt, und nach kurzer Zeit eröffnet sich mir ein wunderschöner Blick auf weiße schneebedeckte Berge.

Wanderung Cisloner Alm - Rückweg Truden, Blick nach Osten
Wanderung Cisloner Alm – Rückweg Truden, Blick nach Osten

Kurz vor Truden und einer Aussichtsplattform wandere ich einen steilen Karrenweg hinunter direkt nach Truden und erreiche den Parkplatz in Kürze.

Fazit: Wunderschöne und leichte Tour mit einer sensationellen Einkehrmöglichkeit auf der Cisloner Alm. Ideal im Frühjahr und Herbst.

Tipps & Infos zur Tour

Tourenbeschreibung:

Karte:

Tabaccokarte  Nr. 049, Südtiroler Weinstraße (1:25.000)

Talort/Ausgangspunkt:

Truden

Parkmöglichkeit:

Parkplatz Truden am Ortsanfang

)

Höhenunterschied:

Auf- und Abstieg ca. 280 Hm

Einkehr:

Keinen Artikel mehr verpassen?

Melde dich zu meinem Newsletter an

hier entlang

Vielleicht gefällt dir auch

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Hermine Thrä

Wanderführerin & Lifestylebloggerin

Folge mir und tauche ein in einzigartige Wandererlebnisse, die Du so schnell nicht wieder vergisst!

Suche

Kategorien

Archiv

Kontakt- und Buchungsformular

Wander mit mir durch die Südtiroler Berge!

Anmeldung zum Newsletter

Unterwegs in den Bergen:
Wandern, Schneeschuhwandern, Leben & Livestyle!